News 2020

Update zum Mannschaftsspielbetrieb Sommer 2020

Liebe Mitglieder,

 

nach der Gruppeneinteilung sind nun auch die Spieltermine für die Corona-Runde veröffentlicht worden. Durch die Erlaubnis der Doppel können auch in dieser Saison die Gruppenersten aufsteigen.

 

Beim TVB und in der Spielgemeinschaft Bissingen/Löchgau haben sich folgende Mannschaften für die Corona-Runde angemeldet:

 

TVB: Herren und Herren 30 (Mannschaftsmeldung und Spieltermine hier)

SPG: Junioren U18 und Junioren U15 (Mannschaftsmeldung und Spieltermine hier)

 

Wir begrüßen es sehr, dass die Verbandsrunde trotz der aktuellen Einschränkungen, wenn auch in kleinerem Umfang, stattfindet und freuen uns auf spannende Matches.

Wir wünschen unseren teilnehmenden Mannschaften viel Spaß und Erfolg!

 

Eure TVB-Vorstandschaft

14.06.2020

Start in die Sommersaison 2020

Liebe Mitglieder,

 

wie bereits angekündigt öffnen wir morgen (11. Mai) unsere Anlage und starten in die Sommersaison 2020!

 

Bitte beachtet, dass die aktuellen Verordnungen und Beschlüsse der Landesregierung BW gegen die Ausbreitung des Coronavirus weiterhin gültig sind. Zudem gelten beim Betreten unserer Anlage weitere Regelungen. Diese findet Ihr im Dokument oben auf dieser Seite. Bitte lest Euch die Regelungen sorgfältig durch und setzt diese um, damit wir den Spielbetrieb ohne weitere Einschränkungen aufrechterhalten können.

 

Bei Fragen zu den Regeln und allgemein zum Thema TVB und Corona könnt Ihr Euch gerne an unsere Corona-Beauftragte wenden:

  1. Marcus Epple (1. Vorstand)
  2. Conny Schiedel (2. Vorstand)
  3. Hanne Schreiber (Jugendwartin)

Wir wünschen Euch viel Spaß bei den ersten Schlägen und freuen uns auf spannende Matches! Bleibt fit und gesund!

 

Eure TVB-Vorstandschaft

10.05.2020

Öffnung der Tennisplätze am Montag, 11.05.2020

Liebe Mitglieder,

 

wir haben gute Neuigkeiten: Ab dem 11.05.2020 darf auch in BW wieder Tennis gespielt werden. Deshalb freuen wir uns, die Tennisplätze und somit den Spielbetrieb des TVB ab Montag zu eröffnen!

 

Bitte beachtet, dass die aktuellen Auflagen und Beschlüsse zur Eindämmung des Corona-Virus weiterhin gelten. Eine Liste mit Regelungen, die beim Betreten unserer Anlage und beim Spielen eingehalten werden müssen, wird am Sonntag veröffentlicht und auch im Vereinsheim sichtbar ausgehängt.

 

Bis dahin freuen wir uns schon mal auf den Saisonstart mit Euch. Bleibt weiterhin gesund!

 

Eure TVB-Vorstandschaft

08.05.2020

Update: Offizielle Saisoneröffnung abgesagt

Liebe Mitglieder,

 

aufgrund der aktuellen Beschlusslage der Bundes- und Landesregierung sagen wir die offizielle Saisoneröffnung mit Bändelesturnier am 1. Mai 2020 ab. Von der Absage ist auch das Bändelesturnier der Jugendlichen am 2. Mai betroffen, welches wir dieses Jahr zum ersten Mal zusammen mit dem TC Löchgau geplant hatten.

 

Natürlich bedauern wir diese Entscheidungen sehr, schauen aber insgesamt nach vorn!
In Bundesländern wie Mecklenburg-Vorpommern oder Rheinland-Pfalz und auch in unserem Nachbarland Österreich wird Tennis als kontaktarme Sportart ab dem 20. April bzw. ab dem 1. Mai wieder erlaubt. Deshalb sind wir positiv gestimmt, im Laufe der nächsten Wochen (wenn auch unter Auflagen) die ersten Bälle schlagen zu dürfen.

 

Der TVB ist für diese Situation bestens vorbereitet: Alle 5 Plätze sind gerichtet und warten darauf, bespielt zu werden. An diesem Punkt möchten wir Euch trotzdem nochmals darauf hinweisen, dass der Betrieb der Anlage bis auf Weiteres untersagt ist.

 

Sobald wir hierzu Neuigkeiten von der Landesregierung oder vom WTB bekommen, werden wir Euch schnellstmöglich informieren, um den Trainings- und Spielbetrieb wiederaufnehmen zu können.

 

Bis dahin, bleibt gesund!

 

Eure TVB-Vorstandschaft

18.04.2020

Mitgliederversammlung des TV Bissingen/Enz wählt neue 2. Vorsitzende

Am Freitag, den 06.03.2020, fand die jährliche Mitgliederversammlung des Tennisvereins Bissingen/Enz statt. Die Vorstandschaft des TVB konnte dazu 30 Mitglieder im Schellenhof in Bissingen begrüßen.

Nach einem kurzen Rückblick auf das Vereinsjahr 2019 berichtete der 1. Vorstand Marcus Epple über aktuelle Themen im Verein. Dabei erläuterte er unter anderem die Gründung einer neuen Spielgemeinschaft mit dem TC Löchgau. Dieser ging die einvernehmliche Auflösung der Kooperation mit dem TC Großsachsenheim zum Jahresende 2019 voraus. Die neue Spielgemeinschaft mit Löchgau umfasst für die kommende Sommersaison zehn Mannschaften aus dem Kinder- und Jugendbereich. Die Vorstandschaft und die Mitglieder des TV Bissingen/Enz freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem TC Löchgau.

 

Im Anschluss berichtete Sportwart Jürgen Engel über die Verbandsrunde 2019, in welcher die Herrenmannschaft mit dem Aufstieg in die Kreisklasse 1 den größten sportlichen Erfolg der Saison aufweisen konnte. Bei den vergangenen Vereinsmeisterschaften konnten sich Hanne Schreiber bei den Damen und Chris Sachs bei den Herren als Sieger/-in durchsetzen.

 

Vor den Berichten des technischen Warts und des Pressewarts konnte Jugendwartin Hanne Schreiber einen sehr positiven Rückblick auf die Jugendaktivitäten im vergangenen Jahr geben. Neben der Verbandsrunde und dem regulären Training konnten die Kinder und Jugendlichen in einem Pfingst- und in einem Sommercamp mehrere Tage trainieren und spielen und ihr Können bei den Jugendvereinsmeisterschaften unter Beweis stellen. Aufgrund der guten Resonanz wird auch in diesem Jahr wieder ein Pfingst- und Sommercamp für Kinder- und Jugendliche angeboten.

 

Nach den Berichten aus den verschiedenen Ressorts wurde die Vorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

 

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Ehrung von Mitgliedern an. Dabei wurde Hans-Ernst-Beyer für seine 15-jährige Tätigkeit als Schriftführer im Vorstand mit der Ehrennadel des TV Bissingen/Enz ausgezeichnet. Auf diesem Weg bedanken wir uns nochmals bei Hans-Ernst Beyer für seine zuverlässige Arbeit und sein langjähriges Engagement im Verein.

 

Bei den folgenden Neu- und Wiederwahlen gab Thorsten Wenzel bekannt, nicht mehr für das Amt des 2. Vorsitzenden zur Verfügung zu stehen, welches er 2016 von als Nachfolger von Helmut Jenisch angetreten hatte. Im Namen aller Mitglieder und der Vorstandschaft bedanken wir uns herzlich bei Thorsten Wenzel für sein Engagement und seinen tatkräftigen Einsatz bei vielen Events und Projekten im Verein.

 

Anschließend wurde Conny Schiedel (44) einstimmig zur 2. Vorsitzenden gewählt. Conny Schiedel spielt seit fünf Jahren beim TVB Tennis und ist Spielerin in der Damen-40-Mannschaft. Wir wünschen ihr viel Spaß und Erfolg und werden sie tatkräftig bei der Ausübung ihres Amtes unterstützen.

Der technische Wart Florian Preisinger, Schriftführer Hans-Ernst Beyer und Sportwart Jürgen Engel erklärten sich bereit, ihre Ämter weiterhin auszuführen und wurden jeweils einstimmig für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

Da keine weiteren Anträge vorlagen wurde die Mitgliederversammlung um 20:06 Uhr beendet.

Falls Sie Interesse am TVB oder an Tennis allgemein haben sind Sie herzlich eingeladen, zu uns auf die Anlage zu kommen um den Sport und den Verein näher kennenzulernen. Alle Informationen und Termine finden sie unter www.tvbissingen.de oder unter www.facebook.com/tvbissingen. Wir freuen uns auf Sie!

M. Gairing, 27.03.2020

UPDATE: Arbeitseinsätze bis 19. April abgesagt!

Liebe Mitglieder,

 

aufgrund der verschärften Corona-Verordnung (CoronaVO) der Landesregierung Baden-Württemberg vom 17.03.2020 sagen wir alle Arbeitseinsätze bis zum 19. April 2020 ab. Die Anlage des TV Bissingen/Enz ist bis einschließlich 19. April 2020 geschlossen.

 

Wir werden Euch weiterhin über aktuelle Entwicklungen zur Corona-Pandemie, die uns als Verein betreffen, auf dem Laufenden halten. Vielen Dank für Euer Verständnis.

 

Passt auf Euch auf und bleibt gesund

 

Eure TVB-Vorstandschaft

19.03.2020

Informationen zum anstehenden Arbeitseinsatz

Liebe TVB-Mitglieder,

 

nächsten Samstag (21.03.2020) steht der erste Arbeitseinsatz der Saison an. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus informieren wir Euch über Folgendes:

 

  • Die Arbeitseinsätze werden nach aktuellem Stand wie geplant durchgeführt.
  • Die anfallenden Aufgaben können größtenteils unter freiem Himmel und nicht in geschlossenen Räumen erledigt werden.

 

Falls Ihr typische Symptome der Krankheit SARS-CoV-2 aufweist (siehe Link 1) oder Euch in den letzten 14 Tagen in einem der vom RKI ausgewiesenen Risikogebieten (siehe Link 2) aufgehalten habt bitten wir Euch, nicht an den Arbeitseinsätzen teilzunehmen.

 

Alle anderen Mitglieder entscheiden selbst, ob sie bei den anstehenden Arbeitseinsätzen teilnehmen wollen. Bitte beachtet dazu die Beschlüsse und Empfehlungen des RKI und des zuständigen Gesundheitsamtes (für Bietigheim-Bissingen: Landratsamt Ludwigsburg).

 

Wir hoffen trotzdem, am Samstag mit einigen von Euch zusammen die ersten Arbeiten erledigen zu können. Sollte sich die Situation zur Durchführung der Arbeitseinsätze oder in Bezug auf die allgemeinen Vereinsaktivitäten ändern, werden wir Euch schnellstmöglich informieren.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

 

Eure TVB-Vorstandschaft

 

Link 1
 

Link 2

15.03.2020

Vorzeitige Beendigung der Winterhallenrunde 19/20

Liebe Mitglieder und Tennisfreunde,

 

aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus hat sich der WTB dazu entschieden, die Winterhallenrunde 19/20 mit sofortiger Wirkung zu beenden. Somit werden in der aktuellen Wintersaison keine Verbandsspiele mehr ausgetragen. Ebenso wird es keine Auf- oder Absteiger in den jeweiligen Spielklassen geben.

 

Für den TV Bissingen/Enz waren im Winter 2 Mannschaften gemeldet: Die Herrenmannschaft beendet die Saison auf Platz 4, die Herren 30 auf Platz 5.

 

Wir bedauern das frühzeitige Ende der Verbandsrunde zwar sehr, zeigen jedoch vollstes Verständnis für die Entscheidung des WTB! Die Gesundheit aller Beteiligten hat oberste Priorität!

 

Eure TVB-Vorstandschaft

 

Hier gehts zur Pressemitteilung des WTB

 15.03.2020

Sturmschäden auf der Anlage des TVB

Das stürmische Wetter der letzten Wochen hat auch vor dem TVB keinen Halt gemacht. Vor allem Sturmtief Sabine hat auf unserer Anlage gewütet. Wir sind bereits dabei, die Sturmschäden zu bewerten und zu beseitigen.

 

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

 

Eure Vorstandschaft

Adresse:

TV Bissingen/Enz e.V.
Holzweg
74321 Bietigheim-Bissingen

 

Kontakt

Schreib uns:

tvbissingen@yahoo.de

oder ruf einfach an:

Kassier:       07042 34453

Sportwart:   07142 7090341